Spielerisch lernen, individuell entdecken:gemeinsam

Im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit seiner individuellen Lebenssituation, seinem Denken, Fühlen und Handeln. Unsere Arbeit orientiert sich daher an den Bedürfnissen der Kinder, ihrem sozialen Umfeld und ihrem familiären Hintergrund, damit sie langsam in die Gesellschaft mit deren Anforderungen und Werten hineinwachsen können.

Die spezielle Gestaltung des Kindergartens, mit seinen äußeren und pädagogischen Rahmenbedingungen, die Anforderungen des Trägers, unsere eigene Grundhaltung gegenüber den Kindern und unserer Haltung im Umgang mit Eltern/Erziehungsberechtigten und anderen Kooperationspartnern, bestimmen unsere Arbeit.

Die Strukturen der Einrichtung sind so gegeben, dass Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich gefördert und Eltern im Kindergarten in Fragen der Bildung und Erziehung beraten und unterstützt werden.

Alle Räumlichkeiten der Einrichtung sind so gestaltet, dass sie den kindlichen Ansprüchen entsprechen und umfassende Erfahrungsmöglichkeiten und die Befriedigung kindlicher  Bedürfnisse sicherstellen.

Spielangebote sind so gewählt, dass Kinder dazu aufgefordert sind, sich auseinanderzusetzen und neugierig einzulassen, um Lernerfahrungen zu machen.

Die pflegerische Versorgung mit geregelten Mahlzeiten, Körperhygiene und ausreichenden Ruhephasen für die Kinder ist ein fester Bestandteil des Tagesablaufes.

Das Personal ist so geschult, dass die unterschiedlichen (Bildungs-) Angebote in der Einrichtung sinnvoll und optimal genutzt werden können und die Kinder sichere und zuverlässige Ansprechpartner  haben, die ihre Bedürfnisse aufgreifen und ihnen nachgehen.

Die Partizipation in allen Lebensbereichen der Kinder findet einen besonderen Stellenwert.

Das Fachpersonal führt regelmäßige Dokumentationen über beobachtetes Verhalten der Kinder, um sie sinnvoll gegenüber den Eltern, Behörden, Therapeuten und Ärzten zu vertreten und um fachgerecht zu reflektieren.

Der regelmäßige Austausch mit Eltern über ihre Kinder zwischen „Tür“ und „Angel“ schafft Vertrauen und Einblicke in das tägliche Miteinander zu Hause, lässt aber auch keine Fragen offen mit denen man Eltern auch zeitnah helfen kann. Außerdem ist sichergestellt, dass ein gemeinsamer erzieherischer Ansatz immer wieder überprüft und neu ausgelotet werden kann. Dazu gibt es unkompliziert und auf  Wunsch „Elterngespräche“, die besondere Themen zulassen, jährlich findet ein verbindlicher „Elternsprechtag“ für ein kontinuierliches Entwicklungsgespräch statt.

Die Beteiligung der Eltern über „Elternratswahlen“ sichert das Mitspracherecht der Eltern.
Die Begleitung der Eltern bei behördlichen Angelegenheiten ihrer Kinder ist selbstverständlich.
Die Vernetzung mit dem Arbeitgeber und anderen Institutionen stellt die Umsetzung der Anforderungen sicher.